Monatliche SEO-Betreuung: Wann es Sinn macht

Warum eine monatliche SEO-Betreuung für viele Unternehmen sinnvoll ist – und für manche nicht

SEO ist, unternehmerisch betrachtet, ein Werbekanal. Dahinter verbirgt sich eine komplexe Disziplin mit vielen Einzelaufgaben. Für Verantwortliche im Unternehmen zählt aber letztlich das Ergebnis: Was muss ich investieren, und was bekomme ich am Ende heraus? Lohnt sich eine monatliche SEO-Betreuung, oder buche ich besser ein Einzelprojekt?

Der große Vorteil von SEO (“Search Engine Optimization”, oder Deutsch Suchmaschinen-Optimierung) ist, dass man für die generierten Klicks nichts bezahlen muss. Dieser sogenannte “organische” Traffic benötigt kein eigenes Werbebudget, was erst einmal wunderbar klingt.

Eben deshalb ist aber auch der Wettbewerb um guten Traffic so hoch in diesem Bereich. Statt Werbebudget investiert man daher Zeit und Expertise. Das heißt, man hat entweder einen Mitarbeiter, der sich um das Thema kümmert, oder eine SEO-Agentur. Und damit hat man doch wieder Kosten.

Es gilt also, Kosten und Nutzen gegenzurechnen. In einigen Fällen ist es sinnvoll, ein einmaliges SEO-Projekt zu machen, und dann punktuell immer mal wieder Folgeprojekte anzustoßen. In anderen Fällen lohnt es sich, konstant jeden Monat den SEO-Kanal auszubauen. Letztlich handelt es sich um ein Zahlenspiel, das wir weiter unten genauer aufschlüsseln.

SEO optimiert den Online-Marketing-Mix

Mit der richtigen Vorgehensweise kann professionelles SEO entscheidend für den Marketing-Mix sein. Wenn der Markt und die SEO-Erfolge groß genug sind, ist das Verhältnis von Kosten und Umsatz herausragend. Dies schafft Freiräume, um Werbebudgets in anderen Kanälen zu investieren und damit das Unternehmen auf Wachstumskurs zu halten.

Die Vorteile monatlicher SEO-Betreuung

Kontinuierliche Überwachung und Optimierung

In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht damit getan, einmalig ein Projekt umzusetzen. In einigen Fällen belegt man auch schon beim ersten Wurf die vorderen Plätze bei Google & Co. Doch es gibt Wettbewerber, die versuchen werden, diese Plätze zurückzuerobern. Zudem bleiben viele Potenziale ungenutzt, bei denen man zwar in den Suchmaschinen auftaucht – aber so weit hinten, dass sich daraus keine Klicks ergeben.

Nicht zuletzt gibt es auch immer wieder Neuerungen, Veränderungen am Google-Algorithmus, ganz neue Marktbegleiter, etc.

Kurz: Die Erfolge aus einem einmaligen SEO-Projekt werden sich ohne weitere Betreuung nicht dauerhaft halten. Deshalb gilt es, am Ball zu bleiben, die wichtigsten Kennzahlen und Keywords zu überwachen und immer wieder zu optimieren.

Keyword für Keyword weiter nach vorne

Für den Großteil der relevanten Suchbegriffe wird man nicht sofort auf den ersten Plätzen landen. Andere Unternehmen haben hier in der Regel schon monate- oder jahrelang gearbeitet, um die vorderen Positionen zu erobern. Es gilt deshalb, in Potenzialen zu denken: Wenn man erst einmal oben auf Seite 2 angezeigt wird, ist es nur noch wenig Aufwand, bis man unten auf Seite 1 auftaucht. Und von dort ist es wiederum ein überschaubarer Aufwand, um in der Mitte der Seite angezeigt zu werden – um dann irgendwann in den Top-Positionen zu landen.

Monatliche SEO-Betreuung: Monitoring der SEO-Rankings (anonymisiertes Beispiel)
Monitoring der SEO-Rankings für stark verkaufende Nischenbegriffe (anonymisiert) mit einer professionellen SEO-Software.

In der Zwischenzeit hat man es vielleicht auch geschafft, weitere Keywords auf Seite 2 zu bringen – und so setzt sich der Zyklus fort. Das ist natürlich nur möglich, wenn man konstant an einem solchen Projekt weiterarbeitet.

Generierung von Umsatz und qualifizierten Leads

Noch immer genießen die organischen Suchergebnisse, die man mithilfe von SEO-Maßnahmen belegen kann, großes Vertrauen bei den Nutzern. Es gilt allerdings, bei der Optimierung der Website nicht nur die Suchmaschine, sondern auch die eigene Zielgruppe im Blick zu behalten. Gelingt das, ist die Chance gut, dass Website-Besucher zu zahlenden Kunden werden – sie “konvertieren”.

Ob man einen Online-Shop betreibt oder Kundenanfragen für komplexe B2B-Projekt generieren möchte, SEO kann in fast jedem Umfeld weiterhelfen.

Einmaliges SEO-Projekt oder fortlaufende SEO-Unterstützung?

Um das volle Potenzial der Suchmaschinenoptimierung zu nutzen – und die erzielten Rankings nicht wieder zu verlieren -, ist es wichtig, immer wieder Zeit in die Optimierung zu stecken. Gerade für kleinere Unternehmen kann das aber schnell das verfügbare Budget überschreiten. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, erst einmal mit einem einzelnen SEO-Projekt zu starten.

Einmalige SEO-Optimierung

Bei einem einmaligen SEO-Projekt geht es vor allem darum, die Grundlagen für einen ersten SEO-Erfolg zu schaffen. Die Website wird technisch und strukturell analysiert und auf Vordermann gebracht, und für bestimmte Suchbegriffe werden erste Inhalte geschaffen.

Dabei geht es weniger um reichweitenstarke Keywords, sondern vor allem solche mit geringem Wettbewerb. Für ein einmaliges Projekt liegt der Fokus auf Keywords, bei denen eine Chance besteht, sofort auf Seite 1 zu landen.

Ein solches Projekt kann zu einer gewissen Steigerung der Kundenanfragen und damit des Umsatzes führen. Im Idealfall sollte ein Teil dieser Umsätze für die Finanzierung zukünftiger SEO-Projekte beiseite gelegt werden.

Eine einmalige SEO-Optimierung kann aber auch Sinn machen, wenn das Erstellen weiterer Inhalte von den Mitarbeitern selbst übernommen werden soll. In dem Sinn geht es vor allem darum, die technischen und strukturellen Grundlagen für den SEO-Erfolg zu schaffen.

Diese Vorgehensweise ist nur in seltenen Fällen empfehlenswert. Es ist durchaus möglich, dass ein solches Initial-Projekt noch keine signifikante Umsatzsteigerung mit sich bringt oder erste Erfolge durch die Wettbewerber schnell wieder zunichte gemacht werden. Dieser Risiken sollte man sich also auf jeden Fall bewusst sein, wenn man sich für eine einmalige Zusammenarbeit entscheidet.

Fortlaufende monatliche SEO-Betreuung

Die Einschränkungen, die eine einmalige Optimierung mit sich bringt, macht eine fortlaufende Optimierung in den meisten Fällen sinnvoller. Die Entwicklung der SEO-Kennzahlen wird regelmäßig überwacht, es wird auf Veränderungen durch Google-Updates, Wettbewerber und ähnliches reagiert. Keywords mit starken Potenzialen werden weiter nach vorne gebracht.

Die große Stärke dieses Konzept zeigt sich im Laufe der Zeit: Traffic und Umsatz wachsen immer weiter, die Kosten sind aber entweder gleichbleibend, oder steigen zumindest nicht linear. Je länger ein SEO-Projekt läuft, desto wirtschaftlicher wird es.

SEO-Betreuung monatlich: Suchmaschinenoptimierung braucht Nachhaltigkeit

Es gibt viele Arten bezahlter Werbekampagnen, in denen kurzfristige Investitionen sinnvoll sind. In der Suchmaschinenoptimierung ist der Fokus dagegen, Schritt für Schritt nachhaltige Erfolge aufzubauen. Eine SEO-Betreuung monatlich zu buchen, macht daher in den allermeisten Fällen Sinn. Eine monatliche Suchmaschinenoptimierung über einen längeren Zeitraum hinweg erlaubt es der SEO-Agentur, das volle Potenzial dieses Werbekanals auszureizen und erzielte Erfolge gegen Wettbewerber zu verteidigen.

Die vier Säulen der SEO-Optimierung

In der SEO-Arbeit gibt es viele Detailaufgaben und komplexe Zusammenhänge. Diese Aufgaben kann man in vier Themengebiete einteilen – die vier Säulen der SEO-Optimierung.

Keyword-Recherche und -Optimierung

Eine gründliche Keyword-Recherche ist der Kern jedes SEO-Projekts. Hier wird ermittelt, für welche Suchanfragen eine Optimierung überhaupt Sinn macht, und mit welchen Prioritäten man diese angeht. Dabei ist nicht nur das Suchvolumen relevant, sondern auch der Wettbewerb.

Oft macht es Sinn, eine einzelne Seite für mehrere Keywords zu optimieren. Mit geringem Mehraufwand kann so der erzielte Traffic deutlich gesteigert werden. Es gibt allerdings immer ein Haupt- bzw. Fokus-Keyword, das im Mittelpunkt der Arbeit steht.

On-Page-Optimierung

In der On-Page-Optimierung werden einzelne Seiten der Website verbessert. Meta-Tags, Überschriften, Bilder, URLs und internen Verlinkungen werden optimiert, um die auf wichtige Keywords ausgelegte Landingpage im Ranking weiter nach vorne zu bringen.

Technische Optimierung

In der technischen Optimierung werden alle übergreifenden strukturellen und technischen Aspekte Ihrer Website optimiert: Ladezeiten, Seitenstruktur, mobiler Benutzerfreundlichkeit und vieles mehr. Durch die technische Optimierung wird die Website als Ganzes für Suchmaschinen und Nutzer besser zugänglich, und ohne Hindernisse aufrufbar. In einigen Fällen gibt es auch On-Page-Optimierungen, die übergreifend für alle Seiten umgesetzt werden sollen. Diese sind in der Regel effizient durch technische Lösungen realisierbar.

Off-Page-Optimierung

Die Off-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen außerhalb der Website, die dazu beitragen, das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Teil der monatlichen SEO-Betreuung ist der Aufbau hochwertiger Backlinks von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen. Backlinks sind ein wichtiger Ranking-Faktor und können dazu beitragen, Ihre Website in den Suchmaschinenrankings zu verbessern.

SEO und SEA: Das Zusammenspiel der beiden Werbekanäle

Ein wichtiges Ziel der Suchmaschinen-Optimierung ist es, dass einzelne Landingpages möglichst optimal auf einzelne Keywords ausgelegt sind. Im Search Engine Advertising (SEA) wiederum bucht man z.B. über Google Ads einzelne Keywords ein, um Nutzer auf eigene Landingpages zu lenken. Eine gute optimierte SEO-Landingpage ist daher in vielen Fällen auch für SEA-Kampagnen geeignet.

Beide Kanäle ergänzen sich hervorragend. Mit Google Ads kann man schnell Traffic für Suchbegriffe erlangen, für die man über SEO noch keine Platzierungen auf den vorderen Plätzen erreicht hat. Da Google Ads einen eigenen Platz in den Suchergebnissen einnehmen, liefern sie oft auch bei bereits vorhandenen SEO-Erfolgen zusätzlichen Traffic, den ansonsten der Wettbewerb abgreifen würde. Keywords wiederum, die so teuer sind, dass eine Buchung über Google Ads nicht effizient sind, sind ohne Werbebudget über SEO abdeckbar.

Monatliche SEO-Betreuung mit einer Agentur

Mit der Amamiro Digitalagentur aus Köln hast du einen erfahrenen Partner an deiner Seite. Wir arbeiten mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die insbesondere im B2B-Segment teils besondere Herausforderungen haben. Als SEO-Agentur Köln arbeiten wir für unsere Kunden deutschlandweit und setzen maßgeschneiderte SEO-Kampagnen um. Wenn du mehr wissen möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren:

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